Back Company übernimmt Patenschaft für Hochbeete

Bepflanzung von Hochbeeten für die Essbare Stadt Bergisch Gladbach

Essbare Stadt in Bergisch Gladbach

Was in vielen Städten Deutschlands schon erfolgreich praktiziert wird, nimmt nun auch in Bergisch Gladbach Gestalt an: Die “Essbare Stadt”. Die Klimafreunde Rhein-Berg haben die Idee aufgegriffen und das Projekt Ende 2020 in Bergisch Gladbach gestartet. Essbare Stadt – heißt, dass, vorrangig auf öffentlichen Plätzen, Pflanzbeete oder Hochbeete eingerichtet werden, sodass die Bürger ganz einfach ernten und essen können, was dort wächst.

Essbare Stadt – das heißt Gemüse und Obst zum Mitnehmen und Pflücken. Es bedeutet aber auch, dass mehr blühendes Grün in die Stadt Einzug hält, was Insekten und Vögeln zugutekommt und damit einen Beitrag leistet, den Artenschwund aufzuhalten.

Das Projekt Essbare Stadt lebt davon, dass viele mitmachen, die sich über Beeren und Salat im öffentlichen Raum freuen und auch bereit sind, eine Patenschaft für die kleinen blühenden Inseln zu übernehmen. Deshalb freuen sich die Klimafreunde, dass Back Company Bergisch Gladbach als einer der ersten, die Patenschaft für zwei Hochbeete übernimmt und sich den Aufgaben, pflanzen, säen und gießen annimmt. Das Ernten dürfen dann Passanten und natürlich die Back Company Kunden übernehmen.

Am 17.04.2021 baute ein Team der Klimafreunde Rhein-Berg zwei Hochbeete auf dem Außengelände des Bäckerei-Cafés im Strundepark auf. Die für Back Company Bergisch Gladbach vorgesehenen zwei Hochbeete waren nach einer guten Stunde komplett installiert und pflanzfertig mit Erde befüllt.

Am 06.05.2021 bekam das Team von Back Company kompetente Unterstützung von einer Klimafreundin Rhein-Berg und einer Gärtnerin des Gartenbauvereins Refrath. Die Damen brachten Pflanzenzöglinge und Samen mit und legten sofort Hand an. Nach kurzer Zeit wurden aus den beiden Hochbeeten tolle Gärten mit einer sorgfältig ausgewählten Pflanzenvielfalt.

Nun ist das Back Company Team gefordert, denn die Pflanzen brauchen ein wachsames Auge und die richtige Menge Wasser. Natürlich sind alle ganz gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln und wie die Ernte ausfällt.

Mehr erfahren:

Pressebericht (Bürgerportal Bergisch Gladbach)

Pressebericht (Bergischer Bote)

Klimafreunde Rhein Berg